ERSC belegt vierten Platz bei Ligapokal

Schwerte 24.09.2013

Der ERSC Schwerte belegt beim Ligapokal der 2. Bundesliga NW den vierten Rang. Den Heinz-Willi Heyer Gedächtnispokal durfte die Mannschaft von I.S.O. Remscheid in die Höhe strecken. Den zweiten Platz belegte der VfL Hüls, Dritter wurden die Moskitos Wuppertal. Hinter den Schwertern den fünften Platz belegten die Sachsen-Anhalter vom SV Allstedt.

Im ersten Spiel ging es für den ERSC als Außenseiter gegen den VfL Hüls. In einem spannenden Spiel mussten sich die Schwerter am Ende mit 5:7(2:3) geschlagen geben. Im zweiten Spiel sahen die Gastgeber weniger gut aus und kamen gegen Turniersieger I.S.O. Remscheid mit 11:1(8:0) unter die Räder. Am Samstag Abend ging es dann mit allen Mannschaften ins Vereinsheim des ERSC nach Schwerte-Ost um mit allen Mannschaften bei Schnitzel, Livemusik und Getränken den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Dort fand auch die Auslosung des DRIV Pokals statt. Dabei hat der ERSC in der Vorrunde ein Freilos und muss im Achtelfinale gegen den Süd-Zweitligisten TSG Darmstadt antreten. Vorsitzender Marc Dove zeigte sich zufrieden mit dem Los: „Wir hätten natürlich gerne ein Heimspiel gehabt, aber Darmstadt gehörte zu unseren Wunschgegnern, da sie mit uns auf Augenhöhe sind.“ Am zweiten Spieltag ging es dann gegen den SV Allstedt. Die Allstedter waren mit einem stark ersatzgeschwächten Team angereist, weswegen sie am ersten Turniertag teils heftige Niederlagen hinnehmen mussten. Dadurch, dass die Sachsen-Anhalter nur auf Konter setzten, musste der ERSC das Spiel gestalten. Zwar waren sie die Spielbestimmende Mannschaft, fanden aber kaum ein Mittel gegen die kompakt stehende Abwehr der Gäste. So musste man nach 1:0 Führung zwei Minuten vor Schluss noch den 1:1 Ausgleichstreffer hinnehmen. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses war den Schwertern vor dem Spiel gegen Wuppertal der vierte Platz kaum noch zu nehmen. Mit einem Sieg hätte man sogar dritter werden können. Nachdem das Spiel lange Zeit ausgeglichen war, mussten die Schwerter 3 Minuten vor Ende das Tor zum 3:4 Endstand hinnehmen. Marc Dove zeigte sich nach dem Turnier zufrieden: „Ich denke die Zuschauer haben viele spannende Spiele sehen dürfen. Außerdem muss man den Mannschaften für ein sehr faires Turnier danken.“ Am kommende Samstag um 15:30 Uhr ist dann der VfL Hüls erneut zu Gast in der FBG-Halle. Obwohl die Schwerter in den letzten Spielen immer gut aussahen macht ERSC Trainer Nöckel sich wenig Hoffnungen: „Aktuell stehen mir erst vier Feldspieler zur Verfügung. Damit wird es ganz schwer den starken Hülsern etwas entgegen zu setzen.“

S.G. 

R
O
L
L
H
O
C
K
E
Y

Berichte